Praxis News

Hier finden Sie wichtige Neuigkeiten rund um unseren Praxis Alltag.

COVID 19-Impfungen - Infos zur aktuellen Impfstoff-Lieferung und zum Impfzertifikat

18.06.2021:  Ihr digitales Impfzertifikat für alle hier Geimpften und auswärts geimpfte praxiseigene Patient*innen
Es ist endlich da: Das Software-Update zur Ausstellung digitaler Impfzertifikate ist nun eingetroffen. Wir können Ihnen ensprechende Dokumente mit den notwendigen QR-Codes ausstellen - bitten jedoch jetzt schon um Verständnis, dass dies nicht unbedingt direkt bei Vorlage Ihrer Daten erfolgen kann. Wenn Sie außerhalb geimpft wurden, benötigen Sie Ihren Impfpass und Ihren Personalausweis. Sind Sie als Praxisfremder ausschließlich in unserer Praxis geimpft worden, so genügt der Personalausweis.
Grundsätzlich können Sie uns auch eine Mailanforderung unter dem Stichwort "Impfzertifikat" zukommen lassen.
Die ausgedruckten QR-Codes scannen Sie anschließend mit der Corona-Warn-APP oder der CovPass-APP ein. Sollten Sie kein geeignetes Handy haben, ist auch das Papierdokument zur Vorlage geeignet. Und: Der Originalimpfpass geht immer :-)
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Mittwoch, 23.06.2021: letztmalig Impfung mit dem Einmal-Impfstoff von Johnson&Johnson  - Buchung für jedermann über 18 Jahren möglich. Ggf. Buchungsanfrage per Mail senden, wenn es auf dem Buchungsportal keine freien Termine mehr geben sollte.
Lastminute-Vergabe: am 23.6. für den 23.6.2021 per Mail unter dem Stichwort "Lastminute" mit Angabe von Handynummer und Wohnort. Impfzeitpunkt 12 bis 14 Uhr.

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  • Die Online-Terminvergabe der Praxis Leeden kann von allen Patienten unserer Praxis  genutzt werden. Die Termine werden in der Regel am Samstag der Vorwoche freigegeben. Jeder "Impfling" muss einen Termin für sich selber buchen. Die Impfungen sind wirklich einzeln für jeden von Ihnen abgezählt. Bitte nutzen Sie diese Form der Terminvergabe sehr vorrangig, um die Telefonleitungen für andere wichtige medizinische Anliegen frei zu lassen. Wir werden Ihr Impfanliegen am Telefon nicht beantworten sondern Sie auf unsere Homepage verweisen.
    Die Praxis Leeden bietet eine Lastminute-Buchung für Restimpfdosen ein. Sie können sich an dem Morgen des Impftages und mit Gültigkeit nur für den gleichen Impftag unter dem Betreff "LASTMINUTE" mit Angabe von vollständigem Namen, Adresse und Handynummer per Mail bewerben. Zusagen erfolgen sehr kurzfristig auf telefonischem Weg. Eine Garantie für einen Anruf gibt es NICHT!
  • Vor der Impfung sind Sie verpflichtet, sich die hier hinterlegten Informationen durchzulesen. Ein Ausdruck ist nicht notwendig.
    Für Ihren Impftermin benötigen Sie Ihre Versichertenkarte und – sofern vorhanden – Ihren Impfausweis. Andernfalls erhalten Sie hier eine Ersatzbescheinigung. Das Ausstellen eines neuen gelben Impfpasses ist während der Impftage leider nicht möglich. Zu üblichen Praxiszeiten stellen wir Ihnen gerne einen (noch analogen) Impfpass aus (Kosten 10 €).
    Die Vektorimpfstoffe von AstraZeneca und Johnson&Johnson (Einfachimpfung mit Schutz nach 28 Tagen) sind für Menschen ab 18 Jahren auch ohne Priorisierung nach ausführlicher ärztlicher Aufklärung zur Impfung gegen Covid19 freigegeben worden. Impfstoff der Firma  Biontech steht vorrangig Menschen unter 60 Jahren mit entsprechender Priorisierung (2 oder 3) zur Verfügung. Hier können grundsätzlich nur praxiseigene Stamm-Patienten berücksichtigt werden. Wir behalten uns vor, Terminbuchungen von praxisfremden Patient*Innen ggf. kommentarlos zu stornieren.
    Sollten Sie dauerhaft Patient in unserer Praxis werden wollen, so senden Sie uns bitte zunächst eine Mail mit unserem Fragebogen für neue Patienten.

    Wichtiger Hinweis: In seltenen Fällen sind gelieferte Impfstoff-Fläschchen beschädigt und können nicht zum Einsatz kommen. Leider müssten wir dann kurzfristig ggf. einzelne Termine absagen.

Zur freundlichen Beachtung:

  • Bei AstraZeneca-und J&J-Impfstoff: keine Thrombosen oder Embolien in der Krankenvorgeschichte - auch keine Gerinnungsstörungen
  • Bitte bedenken Sie schon bei der Buchung Ihrer Erstimpfung den leider unflexiblen Termin für die 2. Impfung (außer J&J). Weitere Infos hier.
  • Eine Impfung kann nur erfolgen, wenn Sie in den letzten 6 Monaten nicht an COVID-19 erkrankt waren.
  • In den letzten 2 Wochen darf keine andere Impfung erfolgt sein.
  • Sie sollten sich nicht krank fühlen oder Fieber haben.
  • Bitte vor der Impfung kein Ibuprofen oder Paracetamol o.ä. nehmen, sofern dies nicht Ihre Routinemedikation ist.
  • Schwangere und stillende Frauen wenden sich bitte an den betreuenden Frauenarzt.
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    Impfabläufe in der Praxis Leeden: 
  • Bitte kommen Sie pünktlich und denken weiterhin an die AHA+L-Regeln. Insbesondere der entsprechende Abstand ist einzuhalten. Sollten Sie zu früh sein, bleiben Sie bitte zunächst in Ihrem PKW.
  • Anmeldung an der Holzhütte am Praxiseingang (Vorlage von Versichertenkarte und Impfausweis - soweit vorhanden)
  • Aufkärung im Außenbereich vor der Praxis
  • Impfung im Impfpavillion vor der Praxis
  • Nachbeobachtung von mindestens 15 min im großen Impfzelt.
  • Auschecken an der Holzhütte mit Erhalt der Impfdokumente und der Impfinfo.
 

Update vom 17.06.2021: Bürgerschnelltests in Leeden nun direkt in der Praxis

Liebe Leedener Mitbürger!
Liebe Patienten und Patientinnen der Praxis Leeden!

Aufgrund der aktuell sehr positiven Entwicklung der Covid-19-Erkrankungsfälle im Kreis Steinfurt mit sehr niedrigen Inzidenzen wird die bisher werktags von 7.30 bis 9.00 Uhr angebotene Testmöglichkeit mittels Corona-Schnelltests (zumindest vorübergehend) ab dem 21.6.2021 an der Testhütte auf dem Parkplatz beendet.
Im Einzelfall können weiterhin Schnellteste in der Praxis Leeden zwischen 7.30 und 9.00 Uhr gemacht werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Ehrenamtlichen der IG Leeden für Ihre tatkräftige Unterstützung. Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen!!

Sollte es erneut zu einer Verschlechterung der pandemischen Lage kommen, werden wir selbstverständlich diese Testmöglichkeit für Leedener Bürger wieder möglich machen.

 

 

Reminder - Wann ist meine Zweitimpfung?

Hier ein Überblick für Sie, an welchem Tag der zweite Impfterrmin nach erfolgter Erstimpfung und gültiger Impfempfehlung sein wird. Ihre Zweitimpfung (BIONTECH nach 6 Wochen und AstraZeneca nach 9-12 Wochen) ist aufgrund der aktuell schwierigen Impfstoffbelieferung leider sehr starr und unverschieblich festgelegt - bitte bedenken Sie dies schon bei der Buchung Ihres ersten Impftermins. Wenn kein gesonderter Termin in der Tabelle aufgeführt ist, gilt die gleiche Uhrzeit wie bei der Erstimpfung.
Welcher Impfstoff Ihnen dann angeboten werden kann, ist leider abhängig von politischen Entscheidungen und Lieferketten (nicht von der medizinischen Einschätzung). Wir bemühen uns um die Einhaltung der STIKO-Vorgaben, bitten aber um Ihr Verständnis, sollte es aus o.g. Gründen doch anders sein.

STIKO-Verordnung: alle unter 60-Jähringen erhalten in der Zweitimfpung BIONTECH, alle über 60-Jährigen werden beim zweiten Mal erneut mit AstraZeneca geimpft.

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Vielen Dank für Ihre zahlreichen Spenden in den vergangenen Wochen - wir haben am 19.05.2021 einen Betrag von
750 € an die CORONA-Nothilfe in Indien überwiesen.
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1. Impftermin 2. Impftermin
05.04.2021 Mi, 30.06.2021
21.04.2021
Gruppen 10.30, 11.00, 11.30 Uhr
Mi, 14.07.2021
24.04.2021
Gruppe 17.45 Uhr
Mi, 14.07.2021
10 Uhr
 01.05.2021  Sa, 24.07.2021
 07.05.2021 Fr, 09.07.2021
 12.05.2021 Mi, 23.06.2021
 14.05.2021  Fr, 16.07.2021
 20.05.2021
Gruppe 14.30 Uhr
Gruppe 18.30 Uhr
Mi, 30.06.2021
10.30 Uhr
10.00 Uhr
20.05.2021
Gruppen 19.00 und 19.30 uhr
Sa., 24.7.2021
16.30 Uhr
 26.05.2021  Mi, 07.07.2021
 11.06.2021
(+ 1.6.2021 + 9.6.2021)
Fr, 23.07.2021

 

 

6.3.2021: Was ist ein Corona-Antigen-Selbsttest und welche Rolle spielt er?

Antigen-Selbsttests, auch Laien-Selbsttests genannt, beruhen auf dem gleichen Prinzip wie die Antigen-Tests, die durch medizinisches Personal durchgeführt werden: Sie weisen bestimmte Eiweiße des Coronavirus SARS-CoV-2 in den Schleimhäuten der Atemwege infizierter Personen nach.Die Antigen-Selbsttests benötigen eine Zulassung durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Nach der Zulassung sind sie frei verkäuflich. Welche Tests aktuell zur Selbsttestung zugelassen sind, kann man auf folgender Seite einsehen.
Die einzelnen Schritte in der Testdurchführung ähneln sich oft -  aber achten Sie dennoch immer zusätzlich auf die Anleitung, die dem jeweiligen Test beiliegt, den Sie verwenden.
Unabhängig davon, ob Antigen-Tests durch Fachpersonal oder Privatpersonen angewendet werden, sind sie weniger zuverlässig als PCR-Tests im Labor.
Daher muss nach jedem positiven Antigen-Test ein PCR-Test zur Bestätigung gemacht werden. Wenden Sie sich dafür entweder während der Praxiszeiten telefonisch zeitnah an uns oder erkundigen sich unter 116 117 nach einer PCR-Testmöglichkeit.
Und: Bitte begeben Sie sich eigenverantwortlich direkt in Eigenisolation.
Auch bei einem negativen Testergebnis muss weiterhin die AHA+L+A-Formel eingehalten werden, denn es kann sein, dass eine Person ein negatives Testergebnis erhält, obwohl sie infiziert ist. Das kann passieren, wenn der Test nicht sorgfältig durchgeführt wurde oder zu wenig Viren im Körper sind, um durch den Test nachgewiesen werden zu können.
Achtung:
Ein negatives Ergebnis hat in etwa 8-10 Stunden Gültigkeit. Danach können Sie sich nicht mehr auf dieses negative Ergebnis verlassen. Es gibt Ihnen also ein gewisses Zeitfenster frei, in dem Sie z.B. Ihre älteren Verwandten besuchen können.

Video: Zeit online hat am 5.3. folgenden Film bei Youtube zur Erläuterung erstellt:
Wie führe ich einen Selbsttest durch?
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Nochmal das Wichtigste in Kürze:

  • Testanleitung beachten
  • Nach dem Test: infektionssichere Entsorgung der benutzten Materialien
  • Testergebnis POSITIV:
    - Begeben Sie sich direkt in Eigenisolation
    - PCR erforderlich (Infos unter Rufnummer 116 117, beim Kreis Steinfurt unter 02551-697100 oder zeitnah unsere Praxis kontaktieren)
  • Testergebnis NEGATIV: Für einen Zeitraum von 8 - 10 Stunden sind Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ansteckend für andere Menschen

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Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Selbsttest
(bitte unbedingt jeweilige Anleitung in der Testpackung beachten)

1. Vorbereitung
Bringen Sie zunächst die Probe und die Testkomponenten auf Raumtemperatur, bevor Sie den Test durchführen. 

2. Nasen-Abstrich 
Beim Nasen-Abstrich führen Sie den sterilen Abstrichtupfer vorsichtig in ein Nasenloch ein, allerdings nur etwa zwei bis vier Zentimeter weit. Mit einer Drehbewegung streichen Sie dann fünfmal über die Schleimhaut, sodass Sie Schleim und Zellen aufnehmen können, bevor Sie das Stäbchen vorsichtig herausziehen und den Vorgang im zweiten Nasenloch wiederholen. 

3. Probenaufbereitung gemäß der jeweiligen Anleitung in der Testpackung

4. Testkassette
Legen Sie nun die Testkassette flach auf eine sichere Unterlage wie einen Tisch. Geben Sie dann die in der Packungsbeilage genannte Tropfenzahl der Probe in die Vertiefung der Kassette.
Stellen Sie eine Stoppuhr. Nach der vorgegebenen Zeit liegt das Ergebnis vor, eine Verlängerung der angegebenen Zeit kann zu Verfälschungen führen. 

5. Ergebnis
Mögliche Ergebnisse sind: 

  • Zwei rote Streifen bei "C" und "T": Testergebnis ist positiv 
  • Ein roter Streifen bei "C": Testergebnis ist negativ 
  • Ein roter Streifen bei "T" oder kein Streifen: Test ist ungültig 

6. Entsorgung
Geben Sie alle benutzten Materialien in einen verschließbaren Plastikbeutel und dann in den Müll.

Online-Terminvergabe (nicht für Infektkranke)

ACHTUNG: NICHT FÜR INFEKTKRANKE  - bitte nutzen Sie ausschließlich die telefonische Terminvergabe. Danke für Ihr Verständnis.

Wie Sie einfach und schnell Ihren persönlichen Termin buchen, zeigt Ihnen diese Datei.

Hier einige Hintergrundinformationen:
Wir haben uns für einen mit unserem Termin-System kompatiblen Anbieter entschieden. Dieser wiederum arbeitet mit seiner speziellen App „Termed“. Nachdem Sie sich dort einmalig registriert und Ihren Account aktiviert haben, ist eine unkomplizierte online Termin-Buchung für Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich.    
Unser TIPP: Wir empfehlen den Zugang zur online-Terminvergabe nicht über die App direkt sondern über unsere Homepage auszuwählen. 

Anfangs stellen wir jedoch nur einen Teil unserer Sprechstunden-Termine über eine Verlinkung auf unserer Homepage direkt zur Verfügung. Sollten Sie also auf diesem Wege zunächst nicht Ihren Wunschtermin bekommen, ist es durchaus sinnvoll, sich nochmals telefonisch zu erkundigen.         

Spezialtermine wie zum Beispiel die Ernährungsmedizin, Feuerwehr-, Führerschein- oder auch Gesundheitsuntersuchungen sind  leider nicht über dieses Modul zu buchbar.      


Zusendung von Wiederholungsrezepten und -überweisungen

Porto ist nicht über Ihre Krankenversicherung abgedeckt. Bisher haben wir oftmals diese Kosten für Sie übernommen. Durch die deutliche Portoerhöhung ab dem 1.7. 2019 sind wir nun aber gezwungen, uns diese Kosten im Vorfeld erstatten zu lassen. Dafür bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Quartals-Porto-Flatrate von 5 €/Quartal (gültig für das jeweils laufende Quartal)
  • Abgabe von adressierten Freiumschlägen.

Neuigkeiten zur Gesundheitsuntersuchung Check up

Ab dem 1.April 2019 haben Versicherte zwischen dem vollendeten 18. und vollendeten 35. Lebensjahr neuerdings Anspruch auf eine einmalige Gesundheitsuntersuchung.
Bei Versicherten ab dem vollendeten 35. Lebensjahr wird das Untersuchungsintervall von zwei auf drei Jahre verlängert. Für Versicherte, bei denen im Jahr 2017 eine Gesundheitsuntersuchung erbracht worden ist, gilt bis zum 30. September 2019 im Rahmen einer Übergangsfrist noch das bisherige zweijährige Untersuchungsintervall fort.
Pluspunkt für unsere Patienten in den Hausarztverträgen : Es gilt weiter eine Untersuchungsmöglichkeit alle 2 Jahre (Stand 10.04.2019).

Neben einer körperlichen Untersuchung werden Blutzucker, Fettstatus und der Urin analysiert. Des weiteren wird der Impfstatus überprüft und ggf. ergänzt. Im Fokus der Maßnahme steht die Beratung zu Risikofaktoren.


Erste Hilfe Kurs

In regelmäßigen Abständen findet in unserer Praxis ein hausinternes Notfallseminar statt, damit wir für den Ernstfall gewappnet sind.Gestern haben wir uns für Sie auf den neuesten Stand gebracht.
Hier finden Sie eine "Erste Hilfe" -Kurzinfo, damit auch Sie in dem hoffentlich nicht-eintretenden Notfall gut gerüstet sind.

Termine

Um die Wartezeiten möglichst kurz zu halten, bitten wir unsere Patienten möglichst vorab immer einen Termin zu vereinbaren.

Tel 05481/93990
(alternativ online)

Notfälle

Rettungsleitstelle bei lebensbedrohlichem Notfall jederzeit

Tel 112

Bei dringenden medizinischen Notfällen sind wir in der Mittagszeit zu erreichen über die Mobilfunknummer

Tel 0176 - 345 44 2 55

Bitte wenden Sie sich bei sonstigen Notfällen außerhalb der Sprechzeiten an den Ärztlichen Notdienst

Tel 116 117

alle Notfall Kontakte