Praxis News

Liebe Patienten!
Aufgrund erhöhten Krankenstands im Team sind momentan unsere Kapazitäten reduziert. Wir können Ihnen nur bedingt Termine für Kontrolluntersuchungen, Checkups etc. anbieten. Telefonische Beratungen sind jedoch möglich.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir daher Termine nur tagesgleich und für akute Anliegen vergeben können.

In der Zeit vom 10. bis einschließlich 28.Oktober 2024 ist die Praxis in Leeden geschlossen.
Grundsätzlich können Sie in unserer Abwesenheit jeden anderen Arzt aufsuchen. Bedenken Sie allerdings, dass eine solche Vertretung nur für dringende Angelegenheiten und akute Beschwerden eingerichtet wird.

Diesmal haben wir mir folgenden Kollegen Absprachen getroffen:

Praxisname

Adresse

Telefonnummer

Große-Kracht

Hagen aTW
Görsmannstraße 2

05405-
890283

Werdeling

Tecklenburg-Ledde
Wiesenstraße 23

05482-
93940

Eitemüller/
Akcocuk

Lengerich
Tecklenburger Straße 16

05481-
82320

Schulte

Lengerich
Bergstraße 1

05481-
81090

Bitte ordern Sie notwendige Rezepte und/oder Überweisungen möglichst vor unserem Urlaub.
Denken Sie auch vorher an Ihre Grippe- u/o- Corona-Impfung!

Ab Dienstag, dem 29.10.2024 sollten wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie da sein.

Anpassung einiger unserer Praxisabläufe  (ab 1.September 2024)

Nach 48 Jahren treuer Arbeit in unserer Praxis ist Frau Bosse zum 1.9.2024 in den wohlverdienten (Un-)Ruhestand gegangen.
Dadurch werden wir folgende Abläufe anpassen:

  1. Die Praxistür wird erst ab 8.00 Uhr geöffnet.
  2. Blutentnahmen erfolgen Mo + Di + Do zwischen 7.30 und 9.00 Uhr.
  3. Telefonische Erreichbarkeit an Nachmittagen:
    - Mo + Di: 15.00 bis 18.00 Uhr
    - Do: 15.30 bis 18.00 Uhr
  4. Krankhafte Laborbefunde werden weiterhin telefonisch besprochen.
  5. Berichte (Krankenhaus, Facharzt, Röntgen, MRT/CT) werden ebenfalls telefonisch übermittelt.
  6. Impftermine (nicht Grippe und Corona) bieten wir Ihnen nach vorheriger Anmeldung morgens von 10-12 Uhr und nachmittags von 16-17 Uhr an.
  7. Aufgrund grundsätzlich und überall verknappter Personalressourcen kann es bei nicht-akuten Erkrankungen sein, dass wir Ihnen keinen taggleichen Termin anbieten können.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ab dem 2. September (und somit aufgrund unseres Urlaubs im Oktober früher als sonst) bieten wir Ihnen Termine zur Grippeschutzimpfung für Menschen über 60 Jahre an.
Eine Kombination mit der Auffrischungsimpfung gegen Corona empfiehlt die STIKO in diesem Jahr für die gleiche Patientengruppe. Dabei sollte die letzte Impfung bzw. Infektion mit Covid 19 mindestens 12 Monate zurückliegen.
Des Weiteren sollte der Impfschutz auf  bakterielle Lungenentzündung durch Pneumokokken durch die Anwendung eines verbesserten Impfstoffs aufgefrischt werden. Dies kann aber auch zu jeder anderen Jahreszeit erfolgen.
Termine können Sie ab jetzt telefonisch vereinbaren.

Eine – jährlich im Herbst erfolgende – Auffrischimpfung sollen erhalten:

  • Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf:
    - über 60-Jährige
    - Personen ab sechs Monaten mit relevanten Grunderkrankungen
    - Bewohner von Pflegeeinrichtungen
  • Personen mit erhöhtem SARS-CoV-2-Infektionsrisiko: medizinisches und pflegerisches Personal mit direktem Patienten- oder Bewohnerkontakt
  • Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Patienten unter immunsuppressiver Therapie, die durch eine COVID-Impfung selbst nicht sicher geschützt werden können.
    Ausnahme: Immungesunde Personen, die zu der Risikogruppe gehören, können auf die Auffrischimpfung verzichten, wenn sie sich im Laufe des Jahres mit SARS-CoV-2 infiziert haben.

Gesunden Menschen im Alter von 18 bis 59 Jahren sowie Schwangeren wird eine Basisimmunität empfohlen. Diese ist erreicht, wenn drei Antigenkontakte erfolgt sind. Mindestens ein Kontakt davon sollte eine COVID-19-Impfung sein.
Gesunden Säuglingen, Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird derzeit keine COVID-19-Impfung (Grundimmunisierung oder Auffrischimpfung) empfohlen.

 

In den vergangenen Monaten hat sich die Terminvergabe bei Fachärzten drastisch verschlechtert. Wir hören diese Klagen jeden Tag und haben dennoch keinen Einfluss darauf.

Weitere Informationen finden Sie hier

Aus aktuellem Anlass weisen wir nochmals ausdrücklich darauf hin, dass Behandlungen ohne Krankenversicherungsnachweis nicht gemacht werden können (Ausnahme: lebensbedrohliche Notfälle).
Fehlende Nachweise binden unendlich Personalkapazität - mehrfach muss um entsprechende Beibringung regelrecht gefleht werden. Trotzdem wird dieser Bitte zum Teil nicht nachgekommen.
Auch wenn mittlerweile vieles digital laufen kann, sind wir im Bestand unserer Praxis auf das Einlesen Ihrer Versicherungskarten vor Behandlungsbeginn angewiesen.

Krankschreibungen, Überweisungen oder Rezepte werden nicht ohne vorherige Vorlage der Karte ausgestellt.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass wir keinerlei Ausnahmen machen werden.

INFEKTSPRECHSTUNDE
Wir führen weiterhin vorrangig Video- und Telefonsprechstunden für Infektkranke durch. Für banale Infekte ohne Fieber, Auswurf oder andere schwere Krankheitszeichen werden wir Ihnen diese anbieten.

In der gesonderten Präsens-Sprechstunde für Infektkranke orientieren sich unsere Abläufe maßgeblich an den Erfahrungen mit Atemwegs- und Coviderkrankten der letzten Jahre. Diese sollen einerseits für Sie als unsere Patienten medizinisch sinnvoll sein als auch uns als Team nicht gefährden. Daher halten wir im Rahmen unseres Hausrechts STRIKT an der bewährten hauseigenen FFP2-Maskenpflicht für Infektkranke fest.

Denken Sie bitte auch weiterhin an die Durchführung eines Corona-Schnelltests bei allen Erkältungsanzeichen (und seien sie noch so mild) oder Kontakt zu Infizierten an den Vortagen. UND: wir haben es im Moment wohl mit einem Virusstamm zu tun, der sich oft erst nach Tagen mit dem Schnelltest nachweisen lässt.

Unsere grundsätzlichen Empfehlungen :
1. Tragen Sie eine FFP2-Maske in dieser Herbst-Winter-Saison bei jedem Infekt (Atemwege, Magen-Darm-Infekt etc.). So schützen Sie sich und andere  :-)
2. Besser noch: Mit einem Infekt bleibt man zuhause!
3. Bei Erkältungssymptomen testen Sie sich regelmäßig auf Corona  - ein einzelner negativer Test ist u.U. nicht aussagekräftig genug.

 

Bitte beachten Sie bitte zunächst folgende grundsätzliche Aspekte:

  • Keine Rezeptausstellung mehr möglich ohne vorherige Einlesung Ihrer Versichertenkarte für das aktuelle Quartal.
  • Dauerrezepte werden nicht zeitgleich zugestellt. Dies erfolgt in der Regel halbtägig.

Für den Erhalt gibt es folgende sinnvolle Möglichkeiten:

  1. Sie gehen mit Ihrer Krankenversichertenkarte in die Apotheke und lassen dort alles Weitere machen.  SUPER EINFACH :-)
  2. Wir senden Ihnen eine SMS an Ihre hinterlegte Handynummer (dies kann auch die Nummer eines legitimierten Angehörigen sein).
    Diese SMS enthält einen Link, den Sie bitte anklicken. Es öffnet sich eine Seite mit dem Titel CLICKDOC. Sie müssen die APP bitte NICHT herunterladen, sondern gehen auf WEITER. Geben Sie Ihr Geburtsdatum ein – dies muss mit dem des bestellten Rezepts übereinstimmen. Nun haben Sie die Wahl zwischen
    In Apotheke vor Ort einlösen oder Rezept online einlösen.
    Um die Apotheken vor Ort zu erhalten, schlagen wir vor, die erste Möglichkeit zu wählen 😊
    Sie erhalten auf dem Display einen QR-Code, der in der Apotheke ausgelesen wird. Dabei ist zu beachten, dass i.d.R. pro Medikament jeweils ein eigener QR-Code generiert wird.

Unsere Erfahrungen in den ersten Umsetzungswochen sind übrigens wider Erwarten positiv :-)

Zu *:
In der Einführungsphase hat der Gesetzgeber vorgeschrieben, dass dies nur für gesetzlich Versicherte und für Medikamente gilt.
Hilfsmittel und Betäubungsmittel müssen weiterhin auf dem althergebrachten Weg rezeptiert werden.

 

In heutigen Zeiten, in denen unvorgesehen auch in unserem Team Krankheitsausfälle vorkommen können, werden wir unsere Terminvergabe anpassen.

Wir sind der Meinung, dass es aber auch aus medizinischen Gründen für Sie oftmals von Vorteil sein wird, wenn beide Ärzte der Gemeinschaftspraxis Ihr Gesund- und Krankheitsprofil gut kennen. Ein vielfältiger Blick ist für eine optimale Einschätzung und Behandlung hilfreich. Auf diese Weise steigern wir Ihre Versorgungsqualität und sichern gleichzeitig den Erhalt unserer Arbeitsfähigkeit. Wir setzen Ihr Verständnis für diese Regelung voraus, wenn Sie diese Hausarztpraxis wählen.

Desweiteren werden unsere Versorgungsassistentinnen in der Hausarztpraxis - kurz VERAH - einen Teil der delegierbaren Leistungen übernehmen. Frau Stöhler, Frau Rosenbusch und Frau Antonenko nehmen sich Ihrer Versorgung gerne an.

UND: Wir bieten Ihnen die hausarztzentrierte Versorgung an, die auch dabei hilft, bisherige Strukturen bundesweit zu erhalten. Weitere Infos finden Sie hier.

Seit gut 2 Jahren bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, einen Teil unserer Sprechstundentermine online zu buchen. Dies hat sich bewährt - entlastet es doch sowohl Ihre Geduld am Telefon als auch unsere Telefonmitarbeiterin.

Ab dem 1.April 2019 haben Versicherte zwischen dem vollendeten 18. und vollendeten 35. Lebensjahr neuerdings Anspruch auf eine einmalige Gesundheitsuntersuchung.
Bei Versicherten ab dem vollendeten 35. Lebensjahr wird das Untersuchungsintervall von zwei auf drei Jahre verlängert. Für Versicherte, bei denen im Jahr 2017 eine Gesundheitsuntersuchung erbracht worden ist, gilt bis zum 30. September 2019 im Rahmen einer Übergangsfrist noch das bisherige zweijährige Untersuchungsintervall fort.
Pluspunkt für unsere Patienten in den Hausarztverträgen : Es gilt weiter eine Untersuchungsmöglichkeit alle 2 Jahre (Stand 10.04.2019).

Neben einer körperlichen Untersuchung werden Blutzucker, Fettstatus und der Urin analysiert. Des weiteren wird der Impfstatus überprüft und ggf. ergänzt. Im Fokus der Maßnahme steht die Beratung zu Risikofaktoren.

In regelmäßigen Abständen findet in unserer Praxis ein hausinternes Notfallseminar statt, damit wir für den Ernstfall gewappnet sind.Gestern haben wir uns für Sie auf den neuesten Stand gebracht.
Hier finden Sie eine "Erste Hilfe" -Kurzinfo, damit auch Sie in dem hoffentlich nicht-eintretenden Notfall gut gerüstet sind.

Termin

Um die Wartezeiten möglichst kurz zu halten, bitten wir unsere Patienten möglichst vorab immer einen Termin zu vereinbaren.

Tel 05481/93990
(alternativ online)

Notfälle

Rettungsleitstelle bei lebensbedrohlichem Notfall jederzeit
Tel 112

Bei dringenden medizinischen Notfällen sind wir in der Mittagszeit zu erreichen über die Mobilfunknumme
Tel 0176 - 345 44 2 55

Bitte wenden Sie sich bei sonstigen Notfällen außerhalb der Sprechzeiten an den Ärztlichen Notdienst
Tel 116 117

Alle Notfallkontakte