Sprechstundenorganisation

Wir arbeiten mit einem langjährig bewährten Terminsystem, das Ihnen in der Regel unangenehm lange Wartezeiten erspart. Für einen reibungslosen Ablauf ist es daher erforderlich, dass Sprechstundentermine vorab vereinbart und dann auch eingehalten werden. Sollten Sie plötzlich verhindert sein, so geben Sie uns bitte kurz telefonisch Bescheid.

Für eine telefonische Terminvergabe erreichen Sie uns an Wochentagen von 8 bis 12.30 Uhr und sowie zusätzlich Mo, Di und Do von 15 bis 18 Uhr.

Notfälle und hochakute Erkrankungen sind nicht planbar. Wir bitten Sie daher dann um Verständnis für entsprechende unvorhersehbare Verzögerungen. Bitte bedenken Sie auch: Vielleicht sind es beim nächsten Mal SIE, der/die dringend ärztliche Hilfe benötigt.

NEU: Infektsprechstunde:

Alle Patienten mit Infekten (Atemwege, Magen-Darm-Infekte, unklares Fieber) erhalten Termine zu festgelegten Zeiten und separiert von Nicht-Infektpatienten. Da unsere Räumlichkeiten dies ermöglichen, haben wir hierfür einen speziellen Praxisbereich reserviert. Bitte beachten Sie: Sie sind aus Selbst- und Fremdschutz verpflichtet, vor Betreten der Praxis einen Termin telefonisch zu vereinbaren und diesen dann auch einzuhalten. Eine Online-Terminbuchung ist für Infektpatienten leider aktuell nicht möglich.

NEU: Videosprechstunde:

Um Sie möglichst keinem eventuellen Infektionsrisiko auszusetzen, bieten wir Ihnen Videosprechstunden an. So können Untersuchungsergebnisse oder Berichte von Facharztkollegen besprochen werden. Sie benötigen dafür ein Smartphone oder Tablet mit einem kompatiblen Webbrowser (Chrome, Firefox oder Safari). Von der Praxis erhalten Sie einen Link, den Sie zum vereinbarten Termin einwählen. In der Folge sehen Sie ein kleines Bild von sich selber und - sobald der Arzt/die Ärztin sich zuschaltet - ein großes von ihm/ihr.

Akutsprechstunde:

Für akut erkrankte Patienten halten wir spezielle Sprechzeiten vor. Auch dafür ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß in dieser Sprechstunde lediglich Ihre akuten Gesundheitsprobleme behandelt werden können.

Telefonsprechstunde:

Sie wünschen Ihren Arzt telefonisch zu sprechen oder es gibt auswärtige Befunde, die zu besprechen sind?
Um Ihnen als Patient in der Sprechstunde volle Aufmerksamkeit schenken zu können, rufen unsere Ärzte Sie gerne zurück, sofern es sich nicht um Notfälle handelt.
MRT-/CT-/Facharzt- oder Entlassungsberichte werden vorrangig telefonisch besprochen. Ggf. erfolgt anschließende eine Vorstellung in der Praxis.
Laborergebnisse werden nur übermittelt, wenn diese krankhaft sind. "Wenn alles okay ist, werden wir uns NICHT melden" :-)

Dringende Telefonate bei akuten Notfällen werden selbstverständlich unverzüglich entgegengenommen.

Termin

Bei dringenden medizinischen Notfällen sind wir in der Mittagszeit zu erreichen über die Mobilfunknumme

Alle Notfallkontakte