Adipositas (krankhaftes Übergewicht)

Krankhaftes Übergewicht (BMI über 30 kg/qm) betrifft mittlerweile jeden 4. Deutschen. Es gibt viele Gründe, warum es in der Gesellschaft insgesamt aber auch bei jedem einzelnen Betroffenen zu dieser Gewichtsentwicklung gekommen ist.
Die Schwerpunktpraxis für Ernährungsmedizin arbeitet gemäß anerkannter Leitlinien aus dem In- und Ausland. Dazu gehört neben den Leitlinien der Deutschen Adipositas Gesellschaft auch die zunehmend Verbreitung findende alternative BMI-unabhängige Einteilung der Adipositasbehandlung EOSS (Edmonton Obesity Staging System).
Uns ist es wichtig, die bestmögliche Behandlung für den jeweils betroffenen Menschen mit Adipositas zu finden. Dabei wird der BMI nur als ein Kriterium herangezogen. Adipositas an sich ist zunächst keine Krankheit, sondern ein Zustand, der sehr oft metabolische, orthopädische oder psychische Krankheiten nach sich zieht. Daher muss der Fokus in der Behandlung weg von der reinen Gewichtsreduktion hin zu einer Verbesserung des Gesundheitsstatus und der Lebensqualität! Ein reines Weniger an Kilogramm ist nicht das Ziel unserer Behandlung, sondern manchmal nur der Nebeneffekt :-)
Ein interessantes Video zum Verständnis der Adipositas finden Sie hier.

Informationsmaterial zum Thema ADIPOSITAS

Patienten-Informationen finden Sie in den Patientenleitlinien:
- konservativ
- operativ

Nach der Erstvorstellung können Sie in diesem Podcast auf Youtube die erhaltenen Informationen nochmals nachhören. Dies Angebot kann auch für Ihre Angehörigen von Interesse sein.

Aus dem Adipositaszentrum in Hiltrup gibt es ein sehr infomatives Video über die Operationsverfahren und die Auswirkungen der Operationen auf das zukünftige Leben:

Immer wieder interessant: "Die Ernährungsdocs"
Viele nützliche Tipps und Rezepte zu verschiedenen ernährungsabhängigen Erkrankungen finden Sie hier.