Infektsprechstunde - Update August 2022

Unsere aktuellen Abläufe für Infektpatienten orientieren sich maßgeblich an den Erfahrungen mit Coviderkrankten der letzten Monate. Diese sollen einerseits für Sie als unsere Patienten medizinisch sinnvoll sein als auch uns als Team nicht überlasten. Bitte beachten Sie: Ihre Verantwortung gegenüber sich selbst und Ihren Mitmenschen wird zusehends wichtiger.

Wenn Sie Atemwegs- oder unklare andere Symptome haben, machen Sie bitte zunächst einen Corona-Selbsttest. Damit das Ergebnis richtig wird, sollten Sie unbedingt tief in die Nase und den Rachen mit dem Abstrichtupfer gehen und dort Material gewinnen.

- Ihr Selbsttest ist positiv:
  Machen Sie einen Bestätigungstest. Wenn dieser erneut positiv ist, legen Sie bitte die beiden Testkassetten auf ein
  mit Namen, Geburtsdatum und Testdatum versehenes weißes Blatt Papier und machen ein Foto davon.
  Sie erhalten eine Krankmeldung für 5-7 Tage.
- Nach frühestens 5 Tagen kann bei Symptomfreiheit eine Freitestung wiederum als Selbsttestung erfolgen.
  Dieser kann bei einer Bürgerteststelle kostenpflichtig gemacht werden, wenn dies vom Arbeitgeber verlangt wird.

- Ihr Selbsttest ist negativ:
  Wiederholen Sie die Selbsttestung mindestens einmal täglich. Sie erhalten zunächst eine AU für 3 Tage.
  Wird der Selbsttest im Verlauf positiv, gilt das o.g. Vorgehen.
  Aktuell ist dieser Verlauf recht wahrscheinlich, da es im Sommer bisher deutlich weniger andere Infekte gibt.

Infektsprechstunde
Sollten Sie unter schweren Symptomen eines Infektes bei negativem Selbsttest leiden, ist eine Vorstellung in der Infektsprechstunde erforderlich.

Termine

Bei dringenden medizinischen Notfällen sind wir in der Mittagszeit zu erreichen über die Mobilfunknummer

alle Notfall Kontakte