26.05.2020 UPDATE: Praxisabläufe und CORONA

Liebe Patienten und Patientinnen!

UPDATE 26.05.2020:
Gemeinsam mit vielen von Ihnen hoffen wir weiterhin auf ein Anhalten der geringen Infektionszahlen während der CORONA-Pandemie. Es gilt nun, eine sog. "neue Normalität" im Alltag und auch in unserer Praxis zu etablieren. Daher werden wir unsere Praxisführung dieser Situation zumindest mittelfristig anpassen.

Um dauerhaft weiterhin für Ihre und unsere Gesundheit da sein zu können, müssen Sie weiterhin unbedingt im Vorfeld einen Termin telefonisch vereinbaren.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Behandlung ohne Terminvereinbarung nur in medizinischen Notfällen erfolgen kann.

Des Weiteren gelten folgende Praxisregeln:

1.   Abstand halten: mindestens 1,5 m.
2.   Es gilt auch in Arztpraxen die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.
3.   Halten Sie den Vorraum vor der Anmeldung frei.
4.   Maximal 3 Patienten pro Wartezimmer.
5.   Im Außenbereich befinden sich 5 Bänke  -  dort können Sie bei schönem Wetter hervorragend einzeln warten.
      (bei schlechtem Wetter warten Sie ggf. im Auto).
6.   Wir werden ständig lüften – bitte lassen Sie die Fenster auf.
7.   Vor Betreten und beim Verlassen des Wartezimmers Hände desinfizieren.
8.   Die Kontaktzeiten insbesondere zu unserem Personal sollten so kurz wie möglich gehalten werden.
9.   Rezepte und Überweisungen sollten möglichst zu Sprechstundenrandzeiten abgeholt werden
      (täglich 11 - 12.30 Uhr oder Mo, Di, Do 17- 18.30 Uhr).
10. Befundergebnisse sollten vorrangig per Telefon oder Video besprochen werden.
11. Videosprechstunden sind ggf. eine Alternative zu persönlichen Vorstellungen.
12. Lymphologische Sprechstunden finden bis auf weiteres nicht statt!

Für den Erhalt der hausärztlichen Praxen werden gerade in diesen Zeiten die hausarztzentrierten Verträge immer wichtiger. Wir würden uns über Ihre Einschreibung sehr freuen.

Wir empfehlen: Lesen Sie die Infos der Deutschen Palliativstiftung zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Unsere Info-Seite führt allgemeine FAQ und Hygieneregeln auf.

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Ab dem 20.04.2020 wird der Betrieb in der Heliosklinik stufenweise wieder aufgenommen.

06.04.2020: Infos der Hausärzte zur vorübergehenden Teilschließung der Heliosklinik
Wenn die gewohnte ärztliche Versorgung im hiesigen Krankenhaus nicht mehr erfolgen kann, so bereitet dies unter Umständen Unsicherheit in der hiesigen Bevölkerung.
Es besteht aber kein Grund zur Besorgnis. In dieser unruhigen Zeit haben sich die Hausärzte der Lengericher Region abgesprochen. Wir stehen untereinander in engem Austausch und möchten Ihnen versichern, dass wir als Ihre ersten medizinischen Ansprechpartner wie immer vor Ort für Sie da sind. Ist in der Osterzeit die ein oder andere Praxis urlaubsbedingt geschlossen, so ist dies wie üblich angekündigt und die Vertretung gesichert.
Wenn die ambulante Behandlung nicht mehr ausreicht und doch ein Krankenhausaufenthalt notwendig wird, erfolgt dies durch hausärztliche Einweisung in die Krankenhäuser der Nachbarorte Ibbenbüren, Greven und Osnabrück. Sollte notfallmäßig eine Aufnahme erforderlich sein, so ist die 112 (wie auch sonst immer) Ihr erster Ansprechpartner. An dieser Leitstelle ist immer bekannt, in welchem der umliegenden Krankenhäuser welche Kapazitäten zur Verfügung stehen. In den sprechstundenfreien Zeiten und während der Feiertage erhalten Sie Hilfe über die 116 117. Auch dort ist die hiesige Situation bekannt.
Gemeinsam mit den ärztlichen Kollegen der Heliosklinik Lengerich hoffen die umliegenden Hausärzte, dass die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Heliosklinik in zwei Wochen wieder aufgenommen werden kann.
Zunächst wünschen wir allen betroffenen Patienten, Pflegekräften und Ärzten der Heliosklinik eine baldige Genesung.

Neues Quartal ab 1. April 2020:
Sie können Rezepte und Überweisungen zunächst auch ohne Vorlage Ihrer Krankenversichertenkarte erhalten. Nutzen Sie dafür die bekannten Wege: Sprachbox, Whatsapp, Mail. Telefonische Bestellungen tätigen Sie bitte möglichst in der zweiten Vormittagshälfte, damit zunächst die akut Erkrankten uns erreichen können.
Diese Regelung gilt nur vorübergehend während der Corona-Pandemie und nur für Patienten, die in den letzten 2 Quartalen in der Praxis gewesen sind.

 
Eine gute Zusammenstellung von Tipps, Fakten und schneller Hilfe in Zeiten der Corona-Pandemie hat die WN veröffentlicht.
(Quelle Westfälische Nachrichten vom 21.03.2020)
Wichtige Information für die Patienten mit Adipositas, die entweder vor kurzem operiert wurden oder in Kürze operiert werden soll.

Ungewöhnliche Zeiten erfordern spezielle Regelungen – auch bei uns im Praxisablauf. Bitte geben Sie diese Informationen an unsere älteren und ggf. nicht so Internet-affinen Mitbürger weiter. So helfen Sie beim Schutz unserer besonders gefährdeten Patientengruppen und entlasten den Praxisbetrieb (insbesondere die Telefonzentrale).

Aktuell gibt es nach wie vor keinen Grund zur Hysterie bei uns vor Ort. Allerdings gebieten die entsprechenden Vorgaben aus den Ministerien und Verwaltungen folgende Maßnahmen:

  • Kommen Sie nicht unangekündigt in die Praxis!
  • Fassen Sie sich bitte bei der telefonischen Terminvergabe kurz, um auch anderen die Chance des Anrufs zu geben. Telefonate, die nicht der Terminvergabe dienen, verlegen Sie bitte in den späteren Vormittag oder auf den Nachmittag.
    Die Online-Terminvergabe wird vorübergehend deaktiviert, um Ihnen die richtigen Termine zuweisen zu können.
  • Bestellen Sie Ihre Rezepte bitte möglichst über WhatsApp, E-Mail oder unsere Sprach-Box. Gerne senden wir Ihnen die entsprechenden Rezepte dann postalisch zu.
  • Sprechstundentermine werden nur nach Rücksprache mit dem Arzt vergeben. Wenn Sie in die Praxis kommen, halten Sie die Kontaktzeiten im Eingangsbereich möglichst kurz. Warten Sie gegebenenfalls vor der Praxis an der frischen Luft in unserem großzügigen Außenbereich.
  • Zu unseren älteren Patienten, deren Routine-Arztkontrollen oder Routine-Hausbesuche nicht stattfinden können, halten wir möglichst telefonisch Kontakt.
  • Sellbstverständlich sind wir bei akutem Handlungsbedarf sowohl vor Ort als auch für ärztliche Hausbesuche da.
  • Termine zu Routine-Untersuchungen wie zum Beispiel Gesundheitsvorsorgen, Führerschein- oder Feuerwehr-Untersuchungen, ernährungsmedizinische Beratungen sowie lymphologische Sprechstunden werden im Regelfall bis auf weiteres ausgesetzt. Sollten Sie außergewöhnlich enge Terminlinien für eine Spezialuntersuchung haben, sprechen Sie dies bitte im Einzelfall mit uns ab.
    Da aktuell niemand weiß, wie lange die aktuelle Situation Bestand haben wird, bitten wir Sie darum, sich von sich aus zum gegebenen Zeitpunkt neue Termine geben zu lassen.

UND: Scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie medizinische Hilfe benötigen. Wir können auf vielen verschiedenen modernen Kommunikationswegen weiterhin miteinander in Kontakt bleiben!

Bleiben Sie gesund – Ihr Team der Praxis Leeden

Termine

Um die Wartezeiten möglichst kurz zu halten, bitten wir unsere Patienten möglichst vorab immer einen Termin zu vereinbaren.

Tel 05481/93990
(alternativ online)

Notfälle

Rettungsleitstelle bei lebensbedrohlichem Notfall jederzeit

Tel 112

Bei dringenden medizinischen Notfällen sind wir in der Mittagszeit zu erreichen über die Mobilfunknummer

Tel 0176 - 345 44 2 55

Bitte wenden Sie sich bei sonstigen Notfällen außerhalb der Sprechzeiten an den Ärztlichen Notdienst

Tel 116 117

alle Notfall Kontakte