CORONA: FAQ und Hygienetipps

Wie viele andere Ärzte sind auch wir davon überzeugt, dass die CORONA-Erkrankung in den meisten Fällen harmlos verläuft. Gefährdet sind jedoch unsere älteren und vorerkrankten Mitbürger. Es gilt diese zu schützen. Alle jetzt durchgeführten Maßnahmen gelten der Verlangsamung der Ausbreitung zum Schutz dieser Bevölkerungsgruppe. Nur dann kann unser Gesundheitssystem auf diese Situation adäquat reagieren. Bitte halten Sie die Schutzmaßnahmen dringend ein!

Zum Thema CORONA-Virus-Testung (Stand 25.03.2020):
Es gibt ein klares Vorgehen, das wir Ärzte anzuwenden verpflichtet sind! Für die Zuweisung zum Test muss neben entsprechenden Krankheitssymptomen, die zugegebenermaßen sehr verschieden sind, MUSS ein Kontakt zu einem nachgewiesenen Corona-Infizierten oder ein Aufenthalt in einem vom Robert-Koch-Intitut ausgewiesenen Risikogebiet erfolgt sein. Die Ressourcen sind knapp - das bezieht sich nicht nur auf die Kapazitäten in den Laboren, sondern besonders auf die Schutzausrüstung für das medizinische Personal.

Eine sachliche Patienteninformation und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie als tagesaktuelle Informationen des Robert-Koch-Instituts und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Regionale Entwicklungen sind auf der Seite des Kreises Steinfurt einsehbar.

Einige einfache, und immer gültige Hygieneregeln   -  gerne können Sie diese auch ausdrucken.

UND: BLEIBEN SIE GESUND!

Wenn Sie weiterführende Informationen aus der Sicht eines der führenden Virologen Deutschlands interessieren könnten, empfehlen wir den Podcast von Prof. Dr. med. Christian Drostent: https://www.ardaudiothek.de/das-coronavirus-update-mit-christian-drosten/72451786

Termine

Bei dringenden medizinischen Notfällen sind wir in der Mittagszeit zu erreichen über die Mobilfunknummer